Angebote für Kinder & Jugendliche

Hausfrühförderung

Familien, die ein Kind erwarten, haben eine ungefähre Vorstellung davon, wie die ersten Monate und Jahre verlaufen. Manchmal haben Kinder jedoch einen zu frühen oder schwierigen Start ins Leben, kommen mit einer angeborenen Behinderung zur Welt oder die Eltern spüren im Verlauf einfach, dass ihr Kind Entwicklungsschritte langsamer oder nicht bewältigt.

Für die Familien bedeutet das, sich auf einen anderen Weg mit dem Kind einzulassen und nach kreativen Lösungen, unterstützenden Hilfsmitteln und Diensten sowie neuen Perspektiven zu suchen.

Die Frühförderung der Lebenshilfe Speyer – Schifferstadt betreut Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf und deren Familien von Geburt an bis längstens zur Einschulung. Die Förderung ist dabei individuell auf die jeweilige Familie und deren Situation angepasst und findet im vertrauten Umfeld des Kindes statt. Bei regelmäßigen Besuchen zu Hause sollen Fähigkeiten im Spiel mit dem Kind und im Austausch mit den Eltern gestärkt und ausgebaut werden.

In kleinen Schritten begleiten wir die Entwicklung des Kindes und setzen Impulse, um Stolpersteine mit Unterstützung überwinden oder umgehen zu können.

Im Alltag wie auch bei Lebensübergängen in Kindertagesstätten oder Schule stehen wir den Familien beratend zur Seite.

Gemeinsam mit dem Kinderzentrum in Ludwigshafen haben wir ein Netzwerk aus Kinderärzten, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie Pädagogen, um die Familien die bestmögliche Förderung im interdisziplinären Austausch zukommen zu lassen.

Die häusliche Frühförderung ist eine Leistung der Eingliederungshilfe und ist für die Familien einkommensunabhängig kostenfrei.

Die Verordnung und Beantragung der Leistung übernimmt das Kinderzentrum Ludwigshafen, sobald das Kind dort vorgestellt wurde.

Den Flyer der Frühförderung können Sie hier herunterladen.

Tanja Tornow
Hausfrühförderung