Unterstützen

Ehrenamt tut gut

Die Lebenshilfe Speyer – Schifferstadt wurde 1964 aus einer Vereinigung von Betroffenen und Angehörigen als Selbsthilfeorganisation gegründet und lebt bis heute davon, dass sich Menschen zum Wohle von Menschen mit Behinderungen engagieren. Dies geschieht mittlerweile im professionellen Rahmen, der aber Grenzen hat. Die Unterstützung durch Ehrenamtliche ist eine wichtige Ergänzung hierzu und ermöglicht vieles, was sonst nicht möglich wäre.

Als ehrenamtliche Hilfe bringst Du Abwechslung und Farbe in das Leben unserer Menschen mit Behinderung.

• Du bist kreativ, malst, bastelst oder musizierst gerne?

• Du bist ein „begnadeter“ Geschichtenerzähler oder kannst einfach nur mal zuhören?

• Du kochst oder backst mit Freude und möchtest diese Leidenschaft in jemand anderem zum Leben erwecken?

Mitmachen kann jeder, der Zeit und Lust und das Herz am rechten Fleck hat.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in unserer Lebenshilfe zu engagieren. Bringe Deine Interessen und Dein Können, Deine Ideen und Deine Hobbys mit. Wir finden sicherlich einen zeitlichen Rahmen und jemanden, der sich mit Dir begeistern kann und dankbar ist, wenn Du Ihre Welt öffnest.

Dein Engagement kann beispielsweise

• im Freizeitbereich,
  • im Kontakt mit Menschen und/oder
  • im kulturellen Leben

erfolgen.

Wir bieten Dir:

• Anerkennung und Wertschätzung Deiner Arbeit,
  • Erfahrung im Umgang mit besonderen Menschen,
  • eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, die Spaß macht,
  • professionelle und fachliche Begleitung durch unsere Mitarbeiter/innen und
  • ein umfassendes Angebot zur Fort- und Weiterbildung

Während Deines ehrenamtlichen Engagements bist Du unfall- und haftpflichtversichert. Für Kosten, die Dir entstehen, gibt es, wenn Du möchtest, eine Aufwandsentschädigung.

Du hast noch andere Ideen wie Du Dich im Leben eines Menschen mit Behinderung einbringen könntest? Prima, dann melde Dich – wir sind offen für Deine Ideen. Wir freuen uns über Deine Unterstützung zur aktiven Inklusion.

Charlotte Oeffling
Teamleitung Familien unterstützender Dienst
Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt e. V.
Paul-Egell-Str. 28
67346 Speyer